Newsarchiv


20. Oktober 2019

 

Knochenzart, die schwarzhumorige Phantastik-Krimi-Anthologie, herausgegeben von Detlef Klewer wurde im Karina-Verlag veröffentlicht.

 

Die Anthologie enthält auch die Dark-Fantasy-Kurzgeschichte „Sei vorsichtig mit deinen Wünschen“, die ich zusammen mit Christoph Grimm geschrieben habe.

 

Link zum Verlag    


13. September 2019

 

Nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück.

 

Die letzten Wochen hat mich mein Job sehr gefordert und deshalb war es hier etwas ruhiger. Leider heißt das auch, dass ich an meinem Sammelband nicht weiter voran gekommen bin. Ich hoffe, dass sich das nun wieder ändert.

 

Ich möchte aber nochmal die Gelegenheit nutzen und auf zwei Veröffentlichungen aufmerksam machen, die in den nächsten Wochen erscheinen:
"Knochenzart" von Herausgeber Detlef Klewer im Karina Verlag und "Bibbernacht" von Herausgeber Christoph Grimm im Mystic Verlag. Für beide Anthologien durfte ich eine Geschichte beisteuern bzw. zusammen mit Christoph Grimm etwas zu Papier bringen.

 

Ich bin gespannt, wie sie euch gefallen werden 


27. Juni 2019

 

Es ist vollbracht!

 

Trotz der andauernden Hitze, die mir immer richtig zu schaffen macht, hab ich es geschafft meine Kurzgeschichte "Séance" für die Anthologie meines wunderbaren Kollegen Christoph Grimm fertig zu schreiben. Sicher wird sie noch Arbeit benötigen, aber ich bin überzeugt, dass das Lektorat das beste aus dieser Geschichte herausholen wird.

 

Die Arbeit am Sammelband hat in letzter Zeit etwas geruht, auch aufgrund der Ausschreibungsbeiträge. Wenn der hektische (und viel zu warme) Juli rum ist werde ich die Arbeit an meinem Hauptprojekt wieder aufnehmen. Die angepeilte Fertigstellung in diesem Jahr ist immer noch möglich und wäre für mich persönlich schon ein sehr großer Erfolg.

 

Weitere Infos zu geplanten Veröffentlichungen findet ihr unter dem entsprechenden Menüpunkt hier auf der Webseite.


26. Mai 2019

 

Es wird dringend Zeit für Neuigkeiten.

 

Ich war eine Weile abgetaucht, wie ihr sicher bemerkt habt. Grund dafür war mein eigentlicher Job. Hier ging es im April recht turbulent zu, sodass ans Schreiben einfach nicht zu denken war. Nun ist es ruhiger und ich melde mich daher wieder zurück :) 

 

Zu meiner Geschichte "Tote Augen" ist das Lektorat da, anhand dessen ich das ganze nochmal etwas überarbeite. Hier geht es also gut voran. Auch zum Gemeinschaftsprojekt mit Christoph Grimm gibt es nun ein Lektorat, das wir gemeinsam durchgehen und die Kurzgeschichte noch etwas optimieren.

 

Dem guten Chris bin ich auch noch eine Geschichte schuldig, die er aber bis Ende Juni auf jeden Fall noch bekommen wird.

 

Was gibt es sonst Neues? Mein Sammelband wächst, wenn auch in kleinen Schritten. Ich kann es kaum erwarten, dass er endlich fertig ist.

 

Ansonsten gibt es ein paar Projekte, die in naher Zukunft angegangen werden sollen. Dazu erfahrt ihr dann zu gegebener Zeit mehr ;)


31. März 2019

 

Ein neuer Monat steht vor der Tür. Zeit, um euch zu sagen, was sich alles im März getan hat.

 

Um ehrlich zu sein, war es nicht besonders viel. Momentan bindet mein Job viel Energie, weshalb für das Schreiben (leider) nicht immer so viel Zeit bleibt.

Einen kleinen Erfolg kann ich dennoch verzeichnen: ich habe mit der Arbeit an einem Ausschreibungsbeitrag, der noch aussteht, begonnen. Und ich bin hier zuversichtlich, im kommenden Monat gut voran zu kommen, sodass ich die Geschichte auch bald einreichen kann.

 

Außerdem warte ich noch auf die Rückmeldung zu einer Geschichte, die ich bereits im vergangenen Jahr für eine Ausschreibung eingeschickt habe. Die Deadline wurde dann großzügig verlängert und ich hoffe darauf, im Sommer ein positives Feedback zu bekommen.

 

Am Sammelband ist auch nicht viel passiert. Aber ich bin selbst etwas beeindruckt davon, wie weit ich damit trotzdem schon gekommen bin. Seit 2016 ist hier viel passiert und aktuell sind zwei weitere Geschichten soweit fortgeschritten, dass ihre Fertigstellung mich auch wieder ein Stück näher ans Ziel bringen wird :)

13. März 2019

 

Der Februar war kurz und deshalb gibt es auch nur eine knappe Übersicht zur schreiberischen Tätigkeit.

 

Wie bereits angekündigt, wird es in diesem Jahr die ersten Veröffentlichungen von mir geben. Darauf bin ich wirklich stolz. Meine Kurzgeschichte "Tote Augen" wird in der Anthologie BIBBERNACHT von Herausgeber Christoph Grimm veröffentlicht.

Chris ist auch maßgeblich an der zweiten Veröffentlichung in diesem Jahr beteiligt, denn wir haben gemeinsam die Geschichte "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen" geschrieben. Sie erscheint in der Anthologie KNOCHENZART. Für Chris und mich war das ein echtes Experiment, aber auch eine tolle Erfahrung. Chris war wirklich ein angenehmer Schreibpartner und Bruder im Geiste, sodass das sich die Geschichte fast von selbst geschrieben hat. Nochmal vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Zusammenarbeit. Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit ;)

 

Am Sammelband habe ich nicht sehr viel geschafft. Allerdings sind zwei Geschichten weit fortgeschritten und somit in der finalen Phase. Die Sammlung wird zudem eine Bonus-Geschichte enthalten, die seit ihrer Entstehung eine echte Odyssee hinter sich hat. Zu gegebener Zeit erfahrt ihr hier mehr darüber ;)


23. Februar 2019

 

Vor wenigen Tagen erreichte mich die tolle Nachricht, dass in diesem Jahr tatsächlich meine erste Veröffentlichung ansteht. Christoph Grimm hat mit Bibbernacht ein sehr schönes Projekt auf den Weg gebracht und ich darf Teil des Ganzen sein. Das Buch wird 2019 erscheinen und 23 gruselige und spannende Geschichten für Kinder enthalten.

 

Nicht nur bei einer Anthologie dabei zu sein ist eine Premiere, sondern auch, dass ich hier erstmals eine Geschichte für ein jüngeres Publikum geschrieben habe. Das war gar nicht so einfach. Ob es mir gelungen ist, davon könnt ihr euch bald selbst überzeugen.


26. Januar 2019

 

Knapp vier Wochen ist das neue Jahr nun alt und ich habe nicht so viel geschafft, wie ich mir vorgenommen hatte. Es ist also alles beim Alten geblieben ;)

Immerhin geht es in kleinen Schritten voran. Für den Sammelband hat sich noch eine gute Idee ergeben, an der ich aktuell etwas intensiver arbeite. Insgesamt ist die Hälfte der Geschichten geschrieben und bei der anderen Hälfte sind auch schon Textfragmente vorhanden. Die Fertigstellung 2019 ist damit gar nicht so unrealistisch.

Auch ein Ausschreibungsbeitrag wartet noch auf seine Fertigstellung.

 

Nach Wochen habe ich auch wieder meinen eigentlichen Schreibtisch bezogen und genieße nun wieder den Luxus von zwei Monitoren. Und das Beste ist meine neue Tastatur mit bequemer Auflage für die Handgelenke. Da macht das Schreiben gleich doppelt so viel Spaß.

Das ist aber nicht die einzige Neuerung in diesem Jahr. Ich halte nun jede meiner Schreibsessions in einem kleinen Kalender fest. Es ist sozusagen eine Art Tagebuch über die Menge an Zeichen, die ich so produziere. Selbstverständlich erfahrt ihr am Jahresende auch, wie viele es insgesamt waren ;)


30. Dezember 2018

 

Jahresrück- und -ausblick

 

Was soll ich sagen? 2018 war ein Jahr voller Veränderungen. Damit tue ich mich sonst eher schwer, aber diesmal waren sie durchweg positiv ;)

 

Kreativ ging vor allem im Sommer jede Menge, sodass im kommenden Jahr einige Kurzgeschichten von mir erscheinen werden. Darüber werde ich euch dann genauer informieren.

Die letzten drei Monate des Jahres kam ich aufgrund der beruflichen Neuausrichtung nicht so zum Schreiben, wie ich es gern gewollt hätte. Das wird sich nun aber auch wieder geben. Die ersten Zeilen für einen weiteren Ausschreibungsbeitrag sind schon zusammengekommen.

 

Und 2019?

Nun, es soll am Sammelband weitergehen und vielleicht gelingt es mir auch, ihn (endlich) fertig zu stellen. Das ist zunächst das große Schreibziel.

Natürlich gibt es aber noch viel mehr Ideen, die ich gerne umsetzen möchte. Wann und wie das passieren wird ist mir aber auch noch nicht klar.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch, auf das wir uns im neuen Jahr in alter Frische wiedersehen :)


11. Dezember 2018

 

Advent, Advent ...

 

Die letzten Wochen waren wirklich aufregend. Das Schreiben kam in dieser Zeit etwas zu kurz, aber das hatte auch seine Gründe. Auch ich segle nun unter der Flagge der Ehe. Insbesondere in den vergangenen Wochen drehte sich alles nur darum. Aber ich kann euch sagen, dass wir alles gut überstanden haben und der Ausnahmezustand vorbei ist ;)

Ein bisschen was hat sich dennoch hinter den Kulissen getan. Ich freue mich, dass im kommenden Jahr meine ersten Veröffentlichungen anstehen. Details erfahrt ihr zu gegebener Zeit. 

Des Weiteren möchte ich mich nach der ganzen Aufregung nun wieder intensiv dem Sammelband widmen und weitere Geschichten fertig stellen. Außerdem steht noch ein Beitrag für eine Ausschreibung an.

Ansonsten bleibt mir nur noch, euch allen eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen.


4. November 2018

 

Viel hat sich nicht getan auf dem virtuellen Papier ...

Wie es halt immer so ist. Wenn man berufliches Neuland betritt, dann hat man dort erstmal zu tun, bis man wieder einen Rhythmus gefunden hat. Das ist bei mir auch so, aber es wird langsam.

Die Geschichte für eine weitere Ausschreibung wartet noch darauf geschrieben zu werden. Beim Sammelband sieht es auch nicht viel anders aus. Ich bin aber optimistisch, dass ich eine der fortgeschrittenen Geschichten in den nächsten Wochen fertig habe.


13. Oktober 2018

 

Alles auf Anfang...

2018 ist bisher ein wirklich aufregendes Jahr, mit vielen Höhen und Tiefen. Ganz aktuell sind zumindest beruflich wieder Höhen zu verzeichnen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Schreiberei, denn dafür habe ich jetzt unter der Woche deutlich weniger Zeit. Ich bin aber ganz zuversichtlich, denn momentan ist alles noch neu und muss sich erst noch einpendeln.

Beim Sammelband ist eine weitere Geschichte fortgeschritten und wahrscheinlich bald fertig. Dann wartet zudem noch ein Beitrag für eine Ausschreibung darauf, geschrieben zu werden.


20. September 2018

 

Begeisterung auf ganzer Linie - es ist das erste Mal, dass ich mit einem anderen Autor zusammen eine Kurzgeschichte geschrieben hab. Das Experiment hat sich wirklich gelohnt, denn wir denken, dass uns da ein unterhaltsames Stück Prosa gelungen ist. Aktuell ist das Ganze in der Korrektur und wenn alles gut läuft, wird die Geschichte wohl im nächsten Jahr veröffentlicht.

 

Für mich geht es nun weiter am Sammelband, bevor ich mich dem letzten Ausschreibungsbeitrag für dieses Jahr widme.

 

Meine Kurzgeschichte, die ich bei der Ausschreibung "Dracula's Vermächtnis" eingereicht habe, wird leider nicht veröffentlicht, da die Anthologie geplatzt ist. Momentan arbeite ich aber daran diese Geschichte auf anderem Weg auf den Markt zu bringen. 


24. August 2018

 

Viel zu tun im Arbeitszimmer...

 

So kreativ hab ich mich schon lang nicht mehr gefühlt. Aktuell schreibe ich nicht nur an einer weiteren Geschichte für meinen Sammelband, sondern auch an einem Ausschreibungsbeitrag. Und der ist insofern speziell, weil ich ihn nicht allein schreibe, sondern zusammen mit meinem Kollegen Chris Kolb. Gemeinsam eine Geschichte zu konzipieren ist eine Herausforderung, macht aber auch verdammt viel Spaß. Der Schreibprozess sieht bisher ganz gut aus und ich bin echt auf das Endergebnis gespannt.

Neben dieser Geschichte steht für mich noch ein weiterer Ausschreibungsbeitrag auf dem Plan. Dazu gibt es dann bei passender Gelegenheit mehr.


10. August 2018

 

Ein "Hallo" vom Schreibtisch...

 

Momentan tut sich im Hintergrund eine ganze Menge. Wenn die Zeit reif ist, werde ich genauer darüber berichten. 
Bisher lässt sich sagen, dass 2018 wohl mein kreativstes Jahr ist. Drei Ausschreibungsbeiträge sind eingereicht, ein vierter ist in Arbeit - es sieht soweit also ganz gut aus. Wenn es die Geschichten bis zur Veröffentlichung schaffen, dann gibt es von mir wohl bald eine geballte Ladung Literarisches :-)
Mein Sammelband ist weiterhin in der Entstehung und wächst, wenn auch nur in kleinen Schritten. Am Ende sollen euch 15 Geschichten in das Erzähluniversum entführen, das vor circa 2 1/2 Jahren meiner Fantasie entsprungen ist.


2. August 2018

  

Was war das denn?!

Kaum habe ich eine Geschichte eingereicht, war die Inspiration der Meinung, einen echten Sprint hinlegen zu müssen. In gerade mal zwei Tagen ist es mir gelungen einen weiteren Ausschreibungsbeitrag fertig zu bekommen ... das ist ein echter Rekord. Damit bin ich weitaus schneller voran gekommen, als ich ursprünglich gedacht habe. Eine Ausschreibung folgt noch und dann geht es mit der Sammlung weiter. Sieben Geschichten wollen noch geschrieben werden.


30. Juli 2018

  

Sommer, Sonne, Story

Nach der Ausschreibung ist vor der Ausschreibung - oder so ähnlich. Kaum ist die eine fertig, nimmt die nächste schon Gestalt an. Heute habe ich die Kurzgeschichte mit dem schönen Titel "Tote Augen" begonnen, die ich auch bei einer Ausschreibung einreichen möchte. Mein Beitrag für die "Baum des Todes"-Ausschreibung des Mondschein Corona Verlags ist per elektronischer Post bereits auf den Weg gegangen. Nun heißt es also Daumen drücken...


26. Juli 2018

 

Ein "Hallo" aus dem Sommerloch

Der Beitrag für die zweite Ausschreibung in diesem Jahr ist fertig. Dank netter Kollegen und Testleser, die mir hilfreiche Anmerkungen und Hinweise gegeben haben, überarbeite ich die Geschichte aktuell noch ein wenig. Zwei weitere Ausschreibungen stehen bis Ende des Jahres noch auf dem Plan. Auch bei der Geschichtensammlung geht es weiter und vielleicht ist eine Veröffentlichung 2019 möglich. Es geht also Schritt für Schritt voran...


12. Juni 2018

 

Neuigkeiten aus dem Arbeitszimmer

Viele Ausschreibungen haben in den vergangenen Woche mein Interesse geweckt. Nachdem ich zuletzt eine Geschichte für meinen Sammelband fertig geschrieben hatte, widme ich mich nun wieder einem Beitrag für eine Ausschreibung. Worum es geht und um welche Ausschreibung es sich handelt verrate ich aber noch nicht. Nur so viel: Der erste Textabschnitt steht schon mal ;-)


29. Mai 2018

 

Neues aus dem Arbeitszimmer...

Mein neuer Schreibtisch ist eingerichtet, inklusive zweitem Monitor und Musikanlage. Damit mir das Zusammenspinnen meiner Geschichten noch leichter fällt. Und je mehr Gestalt die annehmen, desto klarer wird auch die Handlung für den Roman. Aber noch muss ich ein Stück Weg zurücklegen. Erst soll die Geschichtensammlung fertig werden. Aber immerhin ist eine weitere Geschichte fertig. Die Hälfte ist nun geschafft.

Ansonsten warte ich auf eine Rückmeldung zur Ausschreibung "Draculas Vermächtsnis".


2. Mai 2018

 

Ein Lebenszeichen...

Es waren aufregende Wochen, mit vielen Veränderungen und es wird noch einiges auf mich zu kommen. Aber ich freu mich auch auf neue Herausforderungen. Eine weitere Geschichte für den Sammelband ist auf der Zielgeraden und auch einige Ausschreibungen haben mein Interesse geweckt. Es gibt also einiges zu tun.


26. März 2018

 

Es wird mal wieder Zeit, zu berichten. Meine Geschichte für die Ausschreibung "Draculas Vermächtnis" des ArtSkriptPhantastikVerlags ist fertig und befindet sich jetzt in der Überarbeitung. Ich hoffe sehr, dass sie es in die Anthologie schafft.

Außerdem schreibe ich an meiner eigenen Geschichtensammlung weiter. Geschichte Nummer 8 ist bereits weit fortgeschritten. Damit wäre gut die Hälfte geschafft.


2. Februar 2018

 

Neues Jahr, neues Glück? Vielleicht... Auf jeden Fall hat das Jahr im Bezug auf das Schreiben ganz gut begonnen. Dass die Kreativität sprudelt, wäre etwas übertrieben, aber ich schreibe häufiger. Das verdanke ich auch einem netten Schreib-Kollegen, der mich regelmäßig herausfordert, wer denn mehr Zeichen zusammenbekommt. Zur Geschichtensammlung sind noch ein paar Ideen hinzugekommen. Und wenn es so gut weiter geht, ist das Buch bestimmt bald fertig.


31. Dezember 2017

 

Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende und ich hatte vorher noch Gelegenheit etwas an meinen Kurzgeschichten zu arbeiten. Bei "Vater unser" und "Ein neues Leben" geht es gut voran. Wahrscheinlich werde ich mit den beiden gleich zu Beginn des neuen Jahres fertig.

Ein weiteres Projekt steht auch auf dem Plan: ich werde an einer Ausschreibung teilnehmen, die Details verrate ich aber noch nicht ;-)


5. Dezember 2017

 

Inspiration in der Vorweihnachtszeit...

Die ersten Zeilen zur nächsten Geschichten gingen mir heute total leicht von der Hand. Offenbar ist es gut, eine Idee ein paar Wochen "reifen" zu lassen, dann schreibt sie sich fast von selbst.